Rund um den Welt-Frühgeborenen-Tag finden zunehmend mehr Veranstaltungen und Aktionen statt. In Film, Funk und Fernsehen ist der Tag mittlerweile ebenfalls ein gesetzes Datum, an dem proaktiv über die Allerkleinsten berichtet wird. Auch auf Social Media steigen Beitragszahlen und Reichweiten kontinuierlich an.
Das eröffnet viele Möglichkeiten, um auch auf lokaler Ebene dafür zu sorgen, dass das Thema rund um den 17.11. noch besser sichtbar wird. Wir möchten Ihnen hier eine Auswahl der unterschiedlichen PR-Maßnahmen vorstellen und freuen uns, wenn Sie die ein oder andere Aktion im Rahmen Ihrer individuellen Möglichkeiten in diesem Jahr umsetzen.
Purple for Preemies
Unter dem Motto Purple for Preemies erstrahlen von Jahr zu Jahr mehr bekannte und berühmte Gebäude, Denkmäler und Wahrzeichen in Purpur. Das berühmteste ist sicherlich der Eiffelturm, gefolgt von den Niagarafällen und dem Empire State Building in New York.
Auch in Deutschland nehmen immer mehr Institutionen an der globalen Beleuchtungsaktion teil. Neben dem wohl bekanntesten Gebäude – dem Heidelberger Schloss – sind schon der Münchener Fernsehturm, die SAP-Arena in Mannheim, unzählige Veranstaltungshäuser, Kliniken und viele Firmensitze aktiv dabei gewesen.
Gerne beraten wir Sie zu der Beleuchtungsaktion und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie auch in Ihrer Stadt oder Region daran teilnehmen können.
Sie haben im vergangenen Jahr an der Purple for Preemies-Beleuchtungsaktion teilgenommen und möchten Ihre Bilder über unsere Webseite einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
Katarina Eglin | pr(at)fruehgeborene.de
Pressearbeit
Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages ist es uns ein großes Anliegen, auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation der Allerkleinsten in den Medien hinzuweisen. Dies realisieren wir durch Interviews und Artikel in Print- und Onlinemagazinen in der Fachpresse, aber auch in überregionalen Tageszeitungen. In der Vergangenheit sind auch immer mehr Fernsehsender auf uns zugekommen, um mit uns am 17.11. über diesen besonderen Tag zu sprechen und das Thema „Frühgeburt“ in den Fokus zu rücken.
Weitere Ideen
Kinderkliniken, Nachsorge-Einrichtungen, Selbsthilfe-Initiativen und Elterngruppen können sich an diesem Tag auch mit ganz unterschiedlichen Aktionen beteiligen. Hier sind ein paar Beispiele:
- Bieten Sie Vorträge oder Experten-Sprechstunden zum Thema "Frühgeburt" an
- Informieren Sie die Öffentlichkeit durch einen Infostand
- Intensivieren Sie Ihre Pressearbeit
- Organisieren Sie an diesem Tag ein Kinder- oder Patientenfest
Gut zu wissen
- Die einheitliche Schreibweise in Deutschland lautet: Welt-Frühgeborenen-Tag
- Die weltweite Beleuchtungsaktion trägt unterschiedliche Bezeichnungen: Light it up purple oder auch Purple for Preemies.
- Wir haben uns im Jahr 2023 auf die Begrifflichkeit Purple for Preemies festgelegt.
- Die Beleuchtungsfarbe ist: Purpur
- Ein spezieller Farbwert für die Farbe Purpur existiert bisher nicht.
Social Media
Auch die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram werden rund um den 17.11. intensiv von uns genutzt, um auf die besonderen Startbedingungen der Allerkleinsten hinzuweisen. Mit Live-Schaltungen und vielen Mitmach-Aktionen fluten wir am Welt-Frühgeborenen-Tag das Netz mit lila Herzen.
Unsere Hashtags für den 17.11.
#Frühchen
#WeltFrühgeborenenTag
#BvDasFrühgeboreneKind
#BundesverbandDasFrühgeboreneKind